Di / 15.08.17 / 19 Uhr
Autorenlesung
Philipp Schönthaler
Vor Anbruch der Morgenröte

In den sieben faszinierenden Erzählungen von Philipp Schönthaler geht es um unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung, einer konsumorientierten Welt und einen Blick in die Zukunft. Er zeigt darin, dass die technologischen Möglichkeiten schon heute der Science-Fiction ziemlich nahe sind.
Passend zu diesen Texten die derzeitige Ausstellung, deren Titel die 2016 veröffentlichte These eines neunten Planeten aufnimmt. Während Astronomen ihm weltweit nachspüren, wird daraus in Darmstadt eine Metapher für das Unsichtbare, dem reale Folgen zugeschrieben werden. Planet 9 lenkt den Blick immer wieder zurück auf den Planeten Erde. Es geht um große Themen wie Gerechtigkeit und Gleichgewicht, Utopie und Dystopie, Realität und Fiktion. Und darum, was unser Gefallen findet oder eben nicht.

Philipp Schönthaler, 1976 in Stuttgart geboren, studierte Anglistik und Kunstwissenschaft und lebt als freischaffender Autor in Konstanz
Sein Buch «Portrait des Managers als junger Autor» wurde 2016 mit dem Preis des Stuttgarter Wirtschaftsclubs ausgezeichnet.

Die Autorenlesung findet in Kooperation mit dem Literaturhaus Darmstadt statt.

Um 18 Uhr wird eine Führung durch die Ausstellung «Planet 9» durch den Direktor Dr. León Krempel angeboten. Um 19 Uhr beginnt die Lesung von Philipp Schönthaler.
Der Eintritt beträgt 10,- Euro

Philip Schönthaler
© Kathrin Schönegg