Helga Weihs. Rebuild Darmstadt
Studio West-Ausstellung Nr. 3
04 09 21
26 09 21

Unauffällig auffällig, subversiv und humorvoll schreiben sich die Rebuild-Versionen von Helga Weihs in ihre Wirtsbauten ein. Materialwahl und Konstruktion ihrer aus dem Baumaterial Thermoesche bestehenden modularen Skulptur weisen Nähe und Distanz zur Architektur auf. Seit 2016 wurde Rebuild in Kirchen und der Kunst geweihten Häusern gezeigt. Die Ausstellung in Darmstadt – die sechste in einer geplanten Reihe von 10 Präsentationen – erinnert subtil an die Geschichte der Kunsthalle Darmstadt, die nach dem Krieg auch «wieder aufgebaut» wurde. Es lässt sich in ihr aber auch vieles andere entdecken – bevor sie ihre Inhalte abschüttelt, eingepackt wird, um anderswo wieder anders aufgebaut zu werden.

Helga Weihs (*1952 in Schwalefeld/Waldeck) studierte ab 1980 Grafik-Design an der Fachhochschule Dortmund, nach ihrer Ausbildung als Patronen- und Musterzeichnerin in Wuppertal in den 60er-Jahren. Noch während des Grafik-Design Studiums nahm sie 1983 das Studium der Freien Kunst in Köln bei Pravoslav Sovak und ab 1985 das Studium der Fotografie und des Films in Dortmund bei Claudia von Alemann auf, die sie beide 1989 abschloss. 1996-1998 folgten Auslandsaufenthalte in Shenzhen, Peking, Tel Aviv, Bethlehem und ab 2007 Kanazawa, Kyoto und Budapest. Helga Weihs lebt und arbeitet in Köln.

Hier geht es zum Künstlerinnengespräch!